Dienstag, 15. November 2016

Review: Das geheime Tagebuch der Lizzie Bennet von Bernie Su & Kate Rorick

Hallo ihr Lieben!

Heute gibt es mal wieder ein Review. Wurde ja auch Zeit, oder?  Anyway, long story short, heute geht es um...




Das geheime Tagebuch der Lizzie Bennet
Im Original: 'The Secret Diary of Lizzie Bennet'
von Bernie Su und Kate Rorick
Veröffentlicht am 26. Juni 2015
im Rowohlt Taschenbuch Verlag
496 Seiten


Klappentext:
" Stolz & Single
Lizzie Bennet genießt ihr ungebundenes Leben. Im Moment hätte die Studentin sowieso keine Zeit für eine feste Beziehung. Wer braucht schon einen Mann, um glücklich zu sein?
Nur ihre Mutter will das nicht akzeptieren. Für sie ist klar, solange ihre Töchter nicht verheiratet sind, hat sie als Mutter versagt. Die Aufregung ist daher groß, als Medizinstudent Bing Lee in die Nachbarschaft zieht.
Mit viel Witz berichtet Lizzie in ihrem Tagebuch von den Versuchen ihrer Mutter, Bing mit ihrer Schwester Jane zu verkuppeln, und auch von Bings bestem Freund: William Darcy. Der arrogante Darcy bringt Lizzie regelmäßig auf die Palme - und trotzdem geht er ihr einfach nicht aus dem Kopf...
Das Buch zum Youtube-Hit 'The Lizzie Bennet Diaries' "

Ich liebe die Geschichte von Stolz und Vorurteil, habe das Originalbuch aber noch nie gelesen. Deswegen greife ich zu allerhand Verfilmungen, oder wie in diesem Fall, auf eine moderen Version.

Wie man dem Klappentext schon entnehmen kann, gehört das Buch zur YouTube Serie 'The Lizzie Bennet Diaries'. Ich wusste zwar, das es ein Buch dazu gibt, aber nicht das es auch auf deutsch erschienen ist. Deswegen war ich angenehm überrascht, als ich es einmal durch Zufall auf einem Mängelexemplartisch bei Thalia gefunden habe. Naürlich ist es gleich mit nach hause genommen worden.

Das Buch füllt die Lücken, die man in der Serie zwischen den Folgen hat, bzw erzählt nochmal genauer, was passiert ist. Die Episoden sind in der Form eines Blogs gehalten. Ich möchte euch an der Stelle mal einen kurzen Abriss davon geben, wie diese moderne Version eines Klassikers aussieht.

Lizzie Bennet (Elizabeth Bennet) studiert Massenkommunikation. Mit Hilfe ihrer besten Freundin Charlotte Lu (Charlotte Lucas), die Filmemacherin werden will, dreht sie Videoblogs für ein Projekt an der Uni. Lizzie's ältere Schwester Jane arbeitet in der Modeindustrie, und ist überarbeitet und unterbezahlt. Laut ihrer Schwester ist sie 'praktisch perfekt in jeder Weiße'.

Lydia ist die jüngste der Bennet Schwestern und meistens total aufgedreht. Später in der Serie hat sie ihr eigens Videotagebuch mit ihrer Cousine Mary (im Buch die mittlere Schwester) und ihrer Katze Kitty (im Buch die zweitjüngste Schwester).

Bing Lee (Charles Bingley) ist ein reicher asiatisch-amerikanischer Medizinstudent, der nach Netherfield House in der Nachbarschaft der Bennets zieht. Mit ihm kommen seine Schwester Caroline Lee (Caroline Bingley) und sein bester Freund William Darcy (Fitzwilliam Darcy), der Erbe der Unterhaltungsfirma Pemberley Digital.

Ricky Collins (William Collins), der nur Mr. Collins genannt werden möchte, ist ein ehemaliger Schulkamerad von Lizzie und Charlotte, der durch seine Haupt-Investorin Cathrine de Bourgh (Lady Catherine de Bourgh) die Firma Collins & Collins für Webvideos gründen konnte. Außerdem ist sie die Tante von Darcy.

George Wickham ist der Trainer eines Universitätsschwimmteams. Fitz Williams (Col. Fitzwilliams) ist Darcy's Freund und Kollege. Gigi Darcy (Georgina Darcy) ist  die jünger Schwester von William Darcy und ist Grafik Designerin bei Pemberley Digital.

Natürlich gibt es auch Mr und Mrs Bennet. Sie tauchen aber nicht persönlich in Erscheinung, sondern werden von Lizzie, Charlotte und Lydia in Rollenspielen dargestellt.

Da ich das Buch gelesen habe, nachdem ich die Serie beendet hatte, kann ich nicht wirklich sagen, ob man das Buch auch einzeln lesen kann. Ich würde sagen, man kann es machen, aber ich empfehle es hiermit zusammen mit den Videos. Wer Stolz & Vorurteil mag wird beides lieben.

Ich fand das Buch sehr gut, eine etwas leichtere Lektüre für zwischendurch und eine schöne Ergänzung zur Serie.

Ich gebe 4/5 Sternen.

xo, Lisa


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen