Freitag, 21. Oktober 2016

Welcome to Night Vale Live - Ghost Stories Review / Bericht

Hallo Ihr Lieben / Hello dear readers!

I was on my way home from Dublin on the 15th October, scrolling through Facebook when I saw a post by Cecil Baldwin.

Am 15. Oktober war ich auf dem Weg nach hause von Dublin und habe durch Facebook gescrollt, als ich einen Post bei Cecil Baldwin gesehen habe.




Wait, what? Dublin? I want to go! I was kind-of aware that the Night Vale guys were in Europe right now, but I hadn't looked at the tour dates since they were anounced way back in January or February and I thought: Oh that's all too far away for me. Little did I know that I was going to live in the Dublin area when the tour was on.

Moment! Dublin? Da will ich hin! Irgendwie hatte ich im Hinterkopf das die Night Vale Crew im Moment auf Tour durch Europa ist, aber ich hab die Tourdaten nicht mehr angeschaut seit sie im Januar oder Februar bekannt gegeben wurden und ich dacht: Eh alles viel zu weit weg für mich. Da konnte ich ja nicht wissen, das ich in der Dubliner Umgebungen wohnen würde, wenn die Tour gerade läuft.

After checking when the concert was (20th Octorber), how much the ticktes were (about 30 Euro) and if there was a train home for me, the desicion was made that I'm going. They would probably never play closer than to where I was living now. 

Nachdem ich nachgesehen habe, wann die Show ist (20. Oktober), wie viel die Tickets kosten (circa 30 Euro) und ob es noch einen Zug gibt, mit dem ich es nachhause schaffe, was die Sache klar, das ich natürlich hingehe. Es wird wohl kaum nochmal eine Show so nah an einem Ort geben, wo ich lebe.

But wait a second! What even is Welcome to Night Vale? According to the Website, "Welcome to Nightvale is a twice-monthly podcast in the style of community updates for the small desert town of Night Vale, featuring local weather, news, announcements from the Sheriff's Secret Police, mysterious lights in the night sky, dark hooded figures with unknowable powers, and cultural events.
Turn on your radio and hide.
Aber Moment! Was ist Welcome to Night Vale eigentlich? Laut der Website: "Welcome to Night Vale ist ein zwei mal im Monat erscheinender Podcast im Stil von Gemeinde Updates für die Wüstenkleinstadt Nightvale, unter anderem mit dem Wetter, Nachrichten, Ankündigungen von Sheriff's Secret Police, mysteriösen Lichtern am Himmel, Figuren in dunklen Kaputzen mit unfassbaren Kräften und Kultur Veranstaltungen. Macht den Radio an und versteckt euch.
When I arrived at the Olympia Theater in Dublin, there were a lot of people already there. Just before me, two ladies in amazing costumes went inside, but I can't say if they cosplayed or if they wear this type of clothes often. One of the doormen was saying to the other: 'Some of them look like rockstars!'
I saw some people who were obviously cosplaying, but I found it hard to identify people dressing up as characters from an audio podcast. I think some of them might have been Eternal Boy Scouts, Cecil and Carlos. Two rows in front of me someone was sitting with a Glow Cloud, which was pretty cool.

Als ich im Olympia Theater in Dublin angekommen bin, waren schon viele Leute da . Vor mir sind zwei Ladys in tollen Kostümen rein gegangen, allerdings kann ich nicht sagen ob sie gecosplayed haben oder einfach diesen Stil mögen. . Einer der Türsteher sagte zu dem anderen: "Manche von denen sehen aus wie Rockstars!". I habe einige Leute gesehen, die offenbar im Cosplay dort waren, allerdings finde ich es schwierig, Kostüme von Charakteren aus einem Audio Podcast zu  identifizieren. Ich glaube Eternal Boy Scouts, Cecil and Carlos erkannt zu haben. Zwei Reihen vor mir saß jemand mit einer Glow Cloud, die ziemlich cool war.

Before the show, I went to the merch table, where I got a Tour TShirt. I have this spleen that I always need to buy T-Shirts at Shows and Concerts. 

Vor der Show hab ich noch dem Merch Table einen besuch abgestattet, wo ich mir ein Tour T-Shirt gekauft habe. Ich habe dieses Bedürfnis, mir bei Konzerten & Co. immer ein T-Shirt kaufen zu müssen.

Meg
At about 20:15, Meg, the voice of the credits and proverbs, came onstage to give us some rules and make us excited for the show. One of the things she said was, we can take as many photos as we like, what made me kind of sad. I had left my camera at home because the Olympia Theater website had said, no SLR Cameras allowed. Oh well, so now you have to put up with my terrible cellphone photos.

Um circa 20:15 kam Meg, die Stimme der Credits und Proverbs, auf die Bühne, um uns ein paar Regeln zu erklären und um die Stimmung noch etwas anzukurbeln. Eine der 'Regeln' war, macht so viele Fotos wir ihr wollte, solange ihr keinen damit stört, was ein bisschen doof war. Ich hatte meine Kamera zuhause gelassen, da die Website vom Olympia Theater sagte, SLR Kameras sind nicht erlaubt. Deswegen bekommt ihr nur schreckliche Handyfotos.


After Meg, Eliza Rickman came onstage to play a short set. I would guess it was maybe 20 - 25 minutes long. I can't remember all the songs, but some of them were Fools Rush In, Lark of my heart, Pretty Little Head - the weather of episode 45 - A story about them - and a cover of David Bowie's Let's Dance. She also played one song with Disparation, but sadly I can't remember the name. Eliza has beautiful voice and seems to be such a sweet person. Her music gave me goosebumps!

Nach Meg kam Eliza Rickman auf die Bühne, um ein kurzes Set zu spielen. Ich würde schätzen es war so 20-25 Minuten lang. Ich kann micht nicht an alle Lieder erinnern, aber es waren unter anderen Fools Rush In, Lark Of My Heart, Pretty Little Head - das Wetter aus Episode 45 - A Story About Them - und ein Cover von David Bowie's Let's Dance. Außerdem hat sie ein Lied mit Disparation gespielt, aber leider weiß ich nicht mehr wie es heißt. Eliza hat eine wunderschöne Stimme und scheint so ein lieber Mensch zu sein. Ich hatte richtig Gänsehaut von ihrer Musik. 

What I found incredibly rude - and not only me - was that people were constantly going to the toilet, going outside and I don't know where during not only Eliza's set, but also partly during the show. It was the worst when Eliza played, so either people disliked her music or just didn't care, but either way, I thought it was really annoying and disrespectful. I mean, I can only say what happened in the circle, not on the ground floor, but I really hope it was better down there

Was ich unglaublich unhöflich fand - und nicht nur ich - war, das einige Leute die ganze Zeit auf die Toilette, nach draußen oder sonst wo hin gegangen sind, nicht nur während Eliza gespielt hat, sondern auch während der Show. Es war am schlimmsten während Eliza gespielt hat, also mochten diese Leute ihre Musik nicht oder es war ihnen einfach egal, aber egal warum, es war wirklich sehr nervig und respektlos. 


As Cecil entered the stage, everyone was clapping and 'whhoooo'-ing for him. I must say, he has an incredible stage presence and timing. I won't spoil the show for you, but at least give you some hints what is happening. First of all, the Horoscopes were hilarious, as well as the Children's Fun Fact Science Corner and A Word From Our Sponsor. The sponsor was a cheap irish airline, so maybe you can imagine who it was. Also, the ad was read by Deb :)

Als Cecil auf die Bühne kam, hat jeder für ihn geklatscht und gejubelt, Ich muss sagen, er hat eine unglaubliche Bühnenpräsenz und perfektes Timing. Ich werde hier nicht für die Show spoilern, aber zumindest ein paar kleine Sachen verraten. Zu aller erst, das Horoskop war zum wegwerfen komisch, genau wie der Children's Fun Fact Science Corner und A Word From Our Sponsors. Der Sponsor ear eine irische billig Airline, ihr könnt euch bestimmt denken wer es war. Die Werbung dafür wurde von Deb vorgetragen.

Meg and Cecil
The main story was about the upcoming ghost story contest in Nigh Vale and Cecil telling us his ghost story. At some points in the show, there was such a big suspense and the audience was so quiet that you could have heard a needle drop. The story was told in parts, and after each part the tension was released by a joke, just as Night Vale always does. Before the last part was told, Eliza came back for the weather, which was an a cappella song. 

Die Hauptgeschichte ging um den baldigen Geistergeschichten Wettbewerb in Night Vale und Cecil, der uns seine Geistergeschichte erzählt. An manchen Stellen der Show war die Spannung so groß und das Publikum so leise, das man eine Stecknadel fallen hören könnte. Cecil hat seine Geschichte in mehreren Teilen erzählt, und nach jedem Teil wurde die Spannung durch einen Witz oder ähnliches in bester Night Vale Manier gelöst. Vor dem letzten Teil kam Eliza für das Wetter zurück, für das sie einen a cappella Song gesungen hat.


The show had guest appearances by Meg as herself and Deb, Kate Jones as Michelle, Joseph Fink and Jeffrey Cranor. 

Die Show hatte Gastaufritte vom Meg als sich selbst und Deb, Kate Jones als Michelle, von Jopseph Fink und Jeffrey Cranor.




It is really hard for me to write a lot about the show without spoiling it for anyone, so just let me write my resume at that point. Ghost Stories are not always about being haunted by paranormal beings, but maybe by the ghosts of our past. The end of the show had me almost in tears, which means a lot by my standarts. It was absolutley beautiful, and I recommend everyone to see Welcome to Night Vale live if you can. Everything about the show was on point, be it the script, the music, or the reading. I would definitley go to another show if I get the chance. 

Ich finde es schwierig, viel über die Show zu schreiben ohne all zu viel darüber zu verraten, deswegen schreibe ich an dieser Stelle mein Resume. Geistergeschichten gehen nicht immer darum, von Gespenstern heimgesucht zu werden, sondern auch von den Geistern der Vergangenheit. Am Ende der Show hab ich den Tränen nahe, was bei mir schon viel heißt. Es war wunderschön und ich empfehle jeden Welcome to Night Vale live zu sehen, wenn ihr könnt. Alles an der Show war auf den Punkt gebracht, sei es das Script, die Musik, oder die Lesung. Ich würde auf jeden Fall wieder hingehen, wenn ich die Chance habe.



And with that I leave you.
Good Night, Night Vale Dear Readers, Good Night.


http://www.welcometonightvale.com/
http://www.elizarickman.com/#footnotes-for-the-spring




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen