Dienstag, 16. August 2016

Wanderbücher

Hallo ihr Lieben!

In meinem Review von Selection Stories hab ich bereits einen kurzen Abriss über Wanderbücher gegeben. Hier kommt nun die ausführlichere Version...



Das von mir losgeschickte Wanderbuch 'Stolz und Vorurteil'


So wie ich es mitbekommen habe, gibt es verschiedene Arten, ein Wanderbuch loszuschicken. Zuerst zu der Art bei der ich mitmache.
In einer Facebook-Gruppe, in der ich Mitglied bin läuft es so ab. Einer fragt, wer Interesse hat bei einem bestimmten Buch mitzulesen. In meinem Fall war das Stolz und Vorurteil von Jane Austen. In der Regel werden dann die ersten 10-12 Leute genommen, weil es sonst zu lange dauert, bis das Buch wieder zum ursprünglichen Besitzer zurück kommt. Manchmal sind es mehr, manchmal weniger und zum Teil kommen auch noch Leute dazu, wenn das Buch schon unterwegs ist. Losgeschickt werden meist Bücher, die der eigentliche Besitzer und auch die meisten Mitleser, noch nicht kennen.


Wenn sich genügend 'Mitleser' gefunden haben, wird eine Datei in der Gruppe angelegt. Die sieht dann ungefähr so aus:


Wie funktioniert das Wanderbuch?

Ich schicke das Buch zur ersten Person, diese wiederrum hat 3 Wochen Zeit das Buch zu lesen und schickt es dann an die nächste weiter, so lange bis es wieder bei mir angekommen ist. Die Reihenfolge findet ihr unten, sie ist mit Nummern versehen von 1 bis 10!
Sollte jemand länger brauchen um es zulesen, dann einfach in der Datei Bescheid geben.
Falls noch Fragen sind, dann Bitte auch in der Datei nachfragen.


Wanderbuch-Regeln?

- Da ich es gerne mit Euch lesen möchte, dürft ihr darin eure liebsten Textstellen makieren. Ihr dürft in das Buchschreiben, malen, markieren, Smileys reinmalen, so wie es euch grad in den Sinn kommt, ehrlich ihr dürft euch richtig austoben!!!!

- Behandelt das Buch trotzdem bitte so, wie Ihr auch wollt, das man Eure verliehenen Bücher behandelt. Nicht das es nachher mit Wasserflecken überseht ist, Seiten fehlen oder Risse hat.

- Jeder Leser sagt Bescheid, wenn es angekommen ist oder es weiter geschickt wurde.

- Ihr schickt das Buch an den nächsten weiter

- Erfragt Euch bitte die Adresse desjenigen der nach Euch kommt :)

- Wir verschicken das Buch mit normalem Bücherversand

Reihenfolge:

Wenn es bei euch zeitlich nicht klappt, da ihr verhindert seid , sagt doch eben hier Bescheid. Dann versuchen wir eine Lösung zu finden oder gegebenenfalls den Platz mit jemanden zu tauschen :) 

1. ....




So, jetzt dürfte schon mal klar sein, wie das ganze funktioniert. 
Beim weiterschicken darf natürlich nicht fehlen, das man für den nachfolgenden Leser eine Kleinigkeit beilegt, zum Beispiel Teebeutel, Süßigkeiten oder Leseproben. Manchmal werden auch gleich kleine Geschenke für den Besitzer mitgeschickt.

Natürlich kann es auch mal vorkommen, das jemand eine ganze Buchreihe auf Reise schickt, wie es etwa bei Selection der Fall ist. Da ist es dann besonders schön, von bekannten Schriften die teilweise sehr witzigen Kommentare zu lesen. Besonders toll an dieser Reihe ist auch, das die Besitzerin für die Hauptbände - also nicht für Selection Stories - extra Buchhüllen genäht hat <3




Für mich sind Wanderbücher ein schöner Weg, Bücher zu lesen, die ich vielleicht sonst nicht gelesen hätte. Zudem bereitet es mir große Freude, die schönen, lustigen, emotionalen Kommentare meiner Mitleser zu lesen. 


Ich freue mich schon sehr darauf, Solz und Vorurteil zu lesen. Es hat eine lange Reise mit über 20 Lesern hinter sich, es ist ramponiert aber es hat so viele Kommentare.

xo, lisa

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen