Dienstag, 8. November 2016

Worlds Collide Tour - Leigh Bardugo und Rainbow Rowell in Dublin

Hallo ihr Lieben!

Könnt ihr euch daran erinnern, wie kurzfristig ich zu der Welcome to Night Vale Show gegangen bin? Ja? Dann könnt ihr euch ungefähr vorstellen, wie es dieses Mal auch war. Wenn ihr auf Snapchat mit mir befreundet seid (falls nicht: marienkaefer97) oder mir bei Instagram folgt, konntet ihr ja schon das ein oder andere Bild von dem Event sehen. Hier konmt nun der ausführliche Bericht



Zufällig hab ich bei Rainbow Rowell's Instagram gesehen, das sie mit Leigh Bardugo auf UK Tour geht. Naja, Irland gehört jetzt ja nicht mehr so direkt zum United Kingdom, zumindest zum Großteil nicht, aber die Termine kann man ja trotzdem mal anschauen. Also, London ...  Dublin ... Edinburgh ... Manchster. Wait a second, Dublin? Und als ich darüber hinweg gekommen bin, das der Eintritt nur 3 Euro kostet, war die Karte auch schon so gut wie gekauft. Das war übrigens ganze 5 Tage vor dem Event.

Also bin ich am 26.10 gegen 16.30 in den Zug Richtung Hauptstadt gestiegen, den das ganze sollte schon um 18.30 anfangen. Vorher hab ich mir noch schnell eine Portion Nachos bei Saburritos geholt, den ich hatte schon die Vermutung, das das ganze länger dauern würde.

Um 18.00 gingen dann die Türen auf, den es sollten ja noch fleißig Bücher verkauft werden bevor es losging. Da ich bis dahin nur ein Buch von Rainbow Rowell hatte, und das zuhause in Deutschland ist, und noch gar keins von Leigh Bardugo, hab ich natürlich zugeschlagen. Außerdem hat man ein Tour T-Shirt und Poster bekommen, wenn man von jedem Autor je ein Buch gekauft hat, und sowas lasse ich mir bestimmt nicht zweimal sagen. Bei mir wurden es schließlich Fangirl von Rainbow und Shadow and Bone von Leigh*.


Kurz nach halb sieben ging es dann auch los. Erst haben sich beide etwas vorgestellt. Den beiden zu zuhören war eine wahre Freude, den die beiden sind auch privat gut befreundet. Darauf folgte ein 'dramatic reading'. 


Zuerst wurde aus Carry On von Rainbow gelesen. Das Buch gehört irgendwie zu Fangirl, aber kann auch alleine gelesen werden. In Fangirl schreiben die Hauptfiguren Fanfiction über eine Buchreihe. In diesem Buch kann man lesen, was die Autorin selbst daraus gemacht hat.

Anschliesend war ein Ausschnitt aus Six of Crows dran. Das Buch und sein Nachfolger, Crooked Kingdom, spielen im Unisversum der Grisha Bücher von Leigh Bardugo. Ich würde euch an der Stelle gerne mehr über die Bücher erzählen, allerdings hab ich sie noch nicht gelesen.

Nach der Lesung war noch Zeit für eine Fragerunde. Das ganze Event dauert gerade mal etwas länger als ein Stunde. Also der Bühnenteil. Danach ging es erst richtig los, nämlich mit warten. Den warum geht man zu Autoren Events? Um seine Bücher signieren zu lassen.



 So manch einer hatte einen rießen Stapel Bücher dabei, mit jedem einzelnem Buch und Novella das beide Autoren bis jetzt veröffentlicht haben. Aber wenn man kein solcher Hardcorefan ist, konnte man natürlich auch Bücher kaufen. Ich habe mich hier für Fangirl und Shadow and Bone entschieden.



 Da ich relativ weit hinten gesessen bin - soweit man das bei dem ziemlich kleinem Auitorium sagen kann -, habe ich dementsprechend lang gewartet, bis ich beim signieren dran war. Weil wir die letzten 3 Reihen waren, wurden bei uns noch Karten für eine Film Preview mit Patrick Ness verlost, die man nicht kaufen kann. Je eine pro Reihe. Meine Sitznachbarin hat gewonnen ;)



Tja, das war's auch schon fast. Ich schätze mal grob, ich hab so 1,5 Stunden gewartet, und als ich dann meine Fotos und Unterschriften hatte, ist mir doch glatt der Zug vor der Nase weg gefahren. Also musste ich nachts eine Stunde lange draußen auf dem Bahnsteig rumhängen. Zum Glück hatte ich ja genug Bücher dabei.

Tut mir leid, das es diesmal länger gedauert hat, aber mein Computer ist krank geworden. Dafür ist dieses Wochenende auch schon das Dublin Book Festival!

xo, lisa

*Falls ihre nur die deutschen Titel kennen solltet, Fangirl gibt es wohl nicht auf deutsch, und Smoke and Bone heißt Grisha - Goldene Flammen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen