Dienstag, 29. November 2016

Review: "Nenne drei Nadelbäume: Tanne, Fichte, Oberkiefer" von Lena Greiner und Carola Padtberg-Kruse - Gastbeitrag von buch-leben

Ich bin Jasmin und freue mich, heute auf Lisa-Maries Blog eine Gastrezension zu schreiben. Normalerweise gibt es meine Rezis auf buch-leben. Diesen Blog betreibe ich seit etwas mehr als einem halben Jahr mit meiner Studienfreundin Caro.
 
Ihr kennt das sicher: Eigentlich will man nur mal auf rebuy und Co. stöbern – und schon muss mehr mit als gedacht. Ich bin seit September im Referendariat und habe ein paar Bücher für den Unterricht gebraucht. Aber schwups ist noch ein Buch mit in den Einkaufswagen gehüpft: „Nenne drei Nadelbäume: Tanne, Fichte, Oberkiefer“ von Lena Greiner und Carola Padtberg-Kruse. Ich dachte, es passt ja irgendwie auch zu Schule – aber natürlich ist es nicht nur für Lehrer.
Erschienen ist das Buch bereits im September 2015 bei Ullstein
 


Worum geht’s?
 
„Wer schrieb Romeo und Julia? Philipp Reclam jun Wie heißen die Nachkommen des Rehs? Reh Kids Welche Stände gab es im Mittelalter? Brotstände Blumenstände Gemüsestände

Wenn Lothar Matthäus die Bibel übersetzt hat, waren Deutschlands Schüler mal wieder besonders kreativ. SPIEGEL ONLINE hat Lehrer dazu aufgerufen, die skurrilsten Stilblüten und Fehler aus Prüfungen, Klausuren und Unterrichtsstunden zu verraten und Hunderte von Einsendungen erhalten. Die besten davon sind in diesem Buch versammelt: Ein Beispiel für eine heimische Vogelart? Das Rotkäppchen. Das weibliche Sexualhormon? Estragon. Und Deutschlands bekannte Nadelbäume? Tanne, Fichte und Oberkiefer. Witzig, absurd und manchmal zum Verzweifeln – denn wer nichts weiß, kann alles raten.“ (Quelle: Ullstein
 
 
Ungewollt komisch...
 
Das Buch vereint ungewollt komische Schülerantworten, die die Autorinnen zusammengetragen haben. Es ist nach Fächern sortiert, jedes Kapitel beginnt mit einer passenden Zeichnung zum Thema und einer kleinen Einleitung.
 
An sich finde ich diesen Aufbau gut, denn so ist alles sortiert. Leider nimmt aber der Einleitungstext einige Witze schon vorweg – das hätte nicht unbedingt sein müssen.
 
Es beginnt mit dem Fach Deutsch – und obwohl ich es selbst unterrichte, ist mir der Einstieg schwergefallen. Denn natürlich sind Antworten in Deutschaufsätzen nicht so kurz und knapp, dass man auf Anhieb sieht, was falsch ist. Und auch wenn man die Werke nicht kennt, auf die sich die Antworten beziehen, bleibt der Gag oberflächlich.
 
Das war aber zum Glück nur am Anfang so. Danach habe ich mich gut amüsiert. Natürlich weiß man nicht immer sofort, was denn jetzt ungewollt komisch ist. Dies haben die Autorinnen aber gut gelöst, indem sie immer wieder Erklärungen zu den Sachverhalten geben. Das macht es dann auch leichter, die Gedankengänge der Schüler nachzuvollziehen. Denn oftmals ist die Antwort nicht komplett falsch, es wurde nur etwas verwechselt oder falsch abgeleitet.
 
Gar nichts anfangen konnte ich mit dem Mathe-Kapitel... Das war noch nie mein Ding und ehrlich gesagt: Ich hätte da auch oft keine Antwort gewusst :)
 
An der ein oder anderen Stelle fand ich die falschen Antworten aber auch wirklich erschreckend. Manchmal steht dabei, in welcher Schulart und Jahrgangsstufe sie aufgetaucht sind... und gerade Antworten in der Abschlussprüfung zur Zahnarzthelferin erwecken nicht gerade mein Vertrauen... :)
 
Das Büchlein lässt sich wirklich sehr schnell und gut lesen. Natürlich ist es nicht nur für Lehrkräfte geeignet, sondern für jeden, der einfach mal schmunzeln will. Aber immer schön im Hinterkopf behalten: Wer von uns Lesern hätte es besser gewusst?
 
Insgesamt war das Buch etwas Lockeres für Zwischendurch. Da sich einige Sachen aber gedoppelt haben und ich es nicht noch einmal lesen würde (logisch, die Gags sind ja dann bekannt), vergebe ich 3 Sterne!
 
Könnt ihr euch noch an komische, falsche Antworten erinnern, die ihr mal gegeben habt? Ich habe ja lange gekämpft, bis ich „Staubsauger“ statt „Saugstauber“ geschrieben habe...
Ich freue mich über eine Kommentare und wenn ihr wollt, dann schaut doch auch mal auf meinem Blog vorbei!


 
Eure
Jasmin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen